Dienstag, 9. August 2011

Cache´

Manchmal gibt es Momente, wo man weiß - man hat vernünftig zu sein und plötzlich kommt eine überwältigende Ohnmacht, man kann nicht anders und es folgt der Kaufrausch.

Okay Leute, ich geb es zu, es waren nur drei DVD´s , doch ich wollte eigentlich nichts kaufen.
Wie auch immer.
Wenn man eines Tages im Sterbebett über "Fehlkäufe" nachdenkt,  ist irgendetwas falsch gelaufen , jedoch nicht, dass man über seine Verhältnisse gelebt hat.

Cache´: schönes Cover,  etliche Filmpreise ( Cannes 2005), Juliette Binoche, grobe Inhaltsangabe weckte Interesse, französischer Film und lobende Stimmen. Dies sind für mich Gründe eine DVD zu kaufen, von einem Film, über den ich bisher noch nie etwas gehört habe.

Da, ich keinen Trailer angesehen habe, wusste ich auch nicht, was mich erwartet und ließ neugierig  und fast erwartungslos die DVD in den Recorder gleiten.

Die Bildqualität war ungewohnt, es folgte keine musikalische Untermalung, Untertitel ,
es erschien mir langatmig  - mir wurde deutlich: es ist ein Kunstfilm!

Ich mag Kunstfilme. Allerdings möchte auf so diese gerne mental vorbereitet werden.

Mit einigen Filmen ist es wie mit einigen Städten.
Um alles auf sich wirken zu lassen und um sich eine Meinung zu bilden, muss man manchmal eine Nacht drüber schlafen.
Ich verkünde nun hiermit: Es lohnt sich meiner Meinung nach Cache´anzusehen. Der Film wirkt tatsächlich nach ( bei einer Rezension wurde dies hervorgehoben und ich denke tatsächlich noch über dieses Filmerlebnis nach) und hat seinen eigenen interessanten Stil. Dem Zuschauer , wird vieles offen gelassen.
 Achja, der Regisseur ist übrigens: Michael Haneke .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen